In letzter Zeit werde ich immer öfter gefragt, ob ich mich vegan ernähre. Nein, ich bin keine Veganerin und auch keine Vegetarierin. Ich versuche aber so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten. Nicht nur, weil mir unter anderem die Tiere leid tun, sondern auch, weil der Fleischkonsum in unserer heutigen Gesellschaft einfach viel zu hoch ist.

Ich bin der Meinung, dass, wenn jeder seinen Konsum an Fleisch und tierischen Produkten runterschrauben würde, wär nicht nur den Tieren geholfen, sondern auch unserer Umwelt.

Und weil ich vegane Gerichte dennoch sehr mag und ich versuche soviele natürliche Produkte wie Möglich zu verarbeiten, gibt es heute eine leckere asiatische Linsen Suppe mit frischen Tomaten. Schmeckt mir einfach viel besser als auf einem zähen Stück Fleisch rumzukauen.

wildandfit-linsen-suppe-winter-herbst-asiatisch-vegan-1

Zutaten für asiatische Linsen Suppe:

300g rote Linsen
1 Liter Gemüsebrühe
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Koriander
4 Tomaten
3 EL Kokosmilch
Salz & Pfeffer

Die Linsen mit warmen Wasser zwei, drei mal abwaschen. Dann in einem Topf mit 1 Liter Gemüsebrühe kochen, bis sie weich sind.
In einem Wok oder großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch andünsten. Den Koriander dazugeben und noch mal kurz anbraten. Die Tomaten in Würfel schneiden und hinzuegeben. Etwa 5 Minuten braten lassen und dann die Linsen mit der Brühe in den Wok geben. Die Kokosmilch hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Eventuell noch mit Koriander würzen (ich liebe Koriander).
Weite 10 Minuten auf kleiner Flamme köchseln lassen.
Mit Naan servieren.
Guten Appetit!

wildandfit-linsen-suppe-winter-herbst-asiatisch-vegan-2

wildandfit-linsen-suppe-winter-herbst-asiatisch-vegan3