Kein Urlaub ohne Bergbesteigung! Unser Ziel in Südafrika lag in den wunderschönen Drakensbergen, ein UNESCO Weltkulturerbe.

Erster Tourstop war das Didima im Cathedral Peak Mountain Reserve, dort liegen Listen aus, in denen  sich Wanderer erst eintragen müss, bevor sie sich auf irgendeine Wanderung oder Besteigung auf machen. Hier bekommt man auch Informationen oder Wanderkarten für die Region und es ist die letzte Möglichkeit noch mal aufs Sille Örtchen zu gehen.

Auf einem bewachten Parkplatz kurz vor dem Cathedral Peak Hotel stellten wir unser Auto ab. Zuerst ging es die Straße weiter zu Fuß entlang, bis wir einen Fluß überquerten und dann mit einer leichten Steigung über Felder Richtung Gipfel stiegen. Entlang eines Kamms stiegen wir immer weiter hinauf. Links und rechts von uns lagen Brandrodungsfelder die mit dem grün der anderen Vegetation einen starken Kontrast setzten. Durch eine Scharte stiegen wir auf einen weiteren Kamm und hatten einen wundervollen Ausblick in nördlicher Richtung.
Nachdem es ein ganzes Stück recht flach weiter ging, machten wir kurz vor dem Orange Peel Gap Brotzeit.

DCIM100GOPRO

Schließlich ging es zum Schlußaufstieg. Der Orange Peel Gap ist eine recht steile Scharte, bei dem man nur langsam vorankommt. Immer musste ich stoppen um Luft zu schnappen. Schließlich kamen wir endlich auf ein Plateau, kurz unter dem Gipfel des Cathedral Peak. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Drakensberge und weiter hinaus.

Leider hatten wir erst beim Karten-Check während der Brotzeit gemerkt, dass der Weg nicht direkt auf den Gipfel führt, sondern als Rundweg über weitere Gipfel führte. Es gibt sicherlich einen umarkierten Weg auf den Gipfel, der aber Kletterstellen von mindestens III oder IV beinhaltet. Aber  den Ausblick konnten wir auch so genießen!