Der höchste Berg des indischen Ozeans heisst Piton des Neiges (Schneegipfel) und steht mitten auf der Insel La Réunion. Er ist ein vor über Milionen Jahren erloschener Vulkan, der 3071m misst. Ist doch klar, dass wir diesen Berg bezwingen würden, wenn wir schon da sind.

Start der Tour war am Fuß des Berges an einem Parplatz und zugleich Bushaltestelle namens “Le Bloc” im Cirque de Cilaos. Die kurvenreiche Straße von der Küste in den Talkessel, ist schon faszinierend genug. Langsam schlängelt man sich entlang der Felsen zwischen üppigem Grün in das Tal.

Der Weg zur Refuge de la Caverne Belfour führt über unzählige Stufen und mit wunderbaren Ausblicken in die Höhe. Nachdem man nach etwa 2:45 Stunden Aufstieg an einem Bergkamm angekommen ist, kann man die türkisene Hütte endlich sehen. Nur noch ein kleiner Marsch über Felsen und schon ist die erste Etappe geschafft. Einen Schlafplatz in der Hütte in 3-Stockbetten sollte man schon im Vorraus buchen, da die Tour recht beliebt ist. Schlafsack und Oropax nicht vergessen!

pitonneiges1

pitonneiges3

pitonneiges4

Nach einem gemeinsamen Abendessen, das aus Reis, Bohnen und super gewürzten Fisch und/oder Rind bestand, haben sich die meisten schon bettfertig gemacht. Denn die ersten Wecker klingelten bereits um halb vier. Nachdem alle aus unserem Schlafraum bereits hektisch aufgestanden sind, sind wir ebenfalls aufgestanden und haben uns gemütlich fertig gemacht. Als die meisten bereits losgestürmt sind, haben wir uns auch auf den Weg gemacht. Zu früh sollte man allerdings nicht los, denn ohne Sonne wird es am Gipfel recht frisch. Man sollte es so planen, dass man mit den ersten Sonnenstrahlen am Gipfel ankommt.

Nach einer 1,5 Stunden Tour durch die Dunkelheit und nur mit dem Licht der Stirmlampen erreichten wir dann den Gipfel, der schon von fast allen Hüttenbewohnen belagert wurde. Und kurz drauf konnten wir uns dann auch schon von der Sonne wärmen lassen.
Der Blick war fantastisch. Man hat in alle Richtungen einen super Aussicht. Einzigartig und unvergesslich.

pitonneiges5

pitonneiges6

pitonneiges8

Nachdem wir unendlich gefühlte Fotos geschossen und Videos gemacht hatten, stiegen wir wieder ab zur Hütte, wo auch schon ein kleines und einfaches Frühstück auf uns wartete. Toastbrot mit Marmelade und entweder Kaffee, Tee oder heisse Schokolade.
Gestärkt traten wir wieder die Rückkehr an.

Ausgangspunkt: Parplatz Le Bloc, 1385m
Aufstieg: bis zur Hütte 3 Std, bis zum Gipfel nochmal 1,5 Std
Abstieg: 4 Std.
Höhenmeter: 1686m
Schwierigkeitsgrad: leicht

pitonneiges9

pitonneiges10