Wenn ich in den Bergen bin, ist eine Sache immer mit dabei! Eine Softshelljacke, die vor Wind, Wasser und bei kühlen Temperaturen schützt! Und diesesmal hat sie mich nicht nur in den Bergen vor dem Wetter gerettet!

In meinem Südafrika-Urlaub hatte ich das Glück, dass ich die Dimensions Jacket von Patagonia zum Testen dabei hatte! Ich wusste zwar, dass momentan dort unten Winter herrscht, aber laut Internet sollte es schon 20 Grad haben. Pustekuchen! Im Süden, an der Küste, vorallem am Kap der Guten Hoffnung oder Kap Agulhas war es richtig zapfig. Ich hatte die Jacke zwar hauptsächlich für Wanderungen in den Drakensbergen dabei, aber so konnte ich sie auch bei Regen an der Küste und kräftigem Wind in Lesotho testen.

patagonia8

patagonia3

patagonia2

Die Jacke besteht aus 3-lagigem Softshell Windstopper Material, das nicht nur Wind sondern auch Wasser abweist. Bei unserer Wanderung Richtung Mount aux Sources fing es auf halben Weg an zu regnen, der dann auch noch in Schnee überging.

Neben der Kapuze mit Kordelzug, Kinnschutz und verstellbaren Ärmeln, hat die Jacke hoch angesetzte Taschen, was mir besonders gut gefällt. So kommt man auch problemlos dran, wenn man einen Rucksack inklusive Hüftgurt trägt. Oder aber auch bei Klettereinheiten mit Klettergurt.
Was Mutti früher immer geprädigt hat “Zieh dir etwas langes an, damit auch deine Nieren gewärmt werden” wird von mir heute tatsächlich immer ernst genommen. Ein dicker Pluspunkt ist deshalb die Länge des Rumpfs. Ich liebe es, wenn Jacken ein bisschen über den Hintern gehen, damit der auch etwas gewärmt wird!

Die Jacke hat zwar ein besonders atmungsfähiges Material unter den Armen, aber mir wäre ein Reißverschluss lieber. Denn oft trage ich meine Softshell-Jacken bereits beim Aufstieg, wenn es windet oder in den Morgenstunden, wenn es noch etwas kühl ist. Dennoch schwitzt man und durch einen Reißverschluss kann man die Luft einfach noch besser unter den Armen zirkulieren lassen.

patagonia13

patagonia1

patagonia12

patagonia6

Die Jacke hat mich aber dennoch überzeugt und ist ab jetzt mein ständiger Begleiter beim Bergsteigen und Ausflügen an windige Küsten! Die knallige Farbe hat mich, auch wenn ich kein Lila-Fan bin, begeistert und sticht in den grauen Bergen definitiv raus! Ein bisschen Farbe darfs nämlich immer sein!

Mehr Informationen zur Jacke und Patagonia findet ihr hier:  www.patagonia.com

patagonia11

patagonia9

In Zusammenarbeit mit Patagonia