Ich möchte mal wieder einen Klettersteig machen, sagte ich und ein paar Tage später stand ich in den Bergen vor dem Einstieg des Zweiländer-Klettersteigs.

Erst kürzlich unterhielt ich mich mit meinen Kollegen übers Wandern, Bergsteigen und Klettern. Und dann überkam mich die Lust, mal wieder einen Klettersteig zu machen. Ich gab meinen Wunsch an meine bessere Hälfte weiter und der erledigte die Organisation.

Am Sonntag fuhren wir dann mit der Bergbahn (Schande über mein Haupt, aber am Vortag waren wir auf einer Hochzeit und kamen nur schwer aus dem Bett) auf die Kanzelwand im Kleinwalsertal. Nur vier Wochen vorher feierten wir einen Ort weiter unsere Hochzeit.
Ab der Bergwbahn hieß es erstmal wandern und nach einer halben Stunde kamen wir dann auch schon zum Einstieg. Ausrüstung an und los gings.

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_16

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_1

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_2

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_3

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_4

zweilaender_kanzelwand_wildandfit_5

Der Klettersteig war ziemlich anspruchsvoll. An einigen Stellen hatte ich schon richtig Respekt und manchmal sogar erstmal das Gefühl, dass ichs nie schaffen würde. Aber nach etwa 1 1/2 Stunden kamen wir am Gipfel der Kanzelwand an und ich wieder mega glücklich es geschafft zu haben. Denn das schönste am Bergsteigen ist das Ankommen am Gipfel!

Den Abstieg machten wir allerdings ohne Bergbahn und zwar über die Riezler Alm. Ein wirklich schöner Abstieg und tolle Alternative zum Normalabstieg über die eigentliche Piste im Winter.

Zweiländer-Klettersteig (Kanzelwand):
Ausgangspunkt: Riezlern, Kleinwalsertal
Aufstieg: 2 Stunden bis zum Einstieg (Bergbahn: ca. 20 Minuten + 30 Min. bis Einstieg); Klettersteig: 1 1/2 Stunden