Einen der wenigen warmen Tagen bisher nutzten wir vor ein paar Wochen für einen herrlichen Wanderausflug am Achensee. Und für mich ging es endlich mal in das Rofan-Gebirge, anstatt des gegenüberliegenden Karwendelgebirge. Der Achensee dient hier zur Grenze zwischen den beiden Gebirgen.

Mein Mann schlug den Dalfazer Wasserfall vor. Ich kannte den Wasserfall bisher nur von den beiden Mädels von You Are An Adventure Story und dachte mir „Wenn die das schaffen, dann schaff ich das auch!“

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-1

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-2

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-3

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-4

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-5

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-6

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-7

Geparkt wurde in Buchau am Achensee. Über einen kurzen Weg über eine Forststraße führte ein kleiner Weg direkt zum Dalfazer Wasserfall. Nachdem der Wasserfall vom Dorf aus bereits in 30 Minuten erreicht ist und der Forstweg flach, eignet sich das Ausflugsziel auch für Familien mit Kindern.

Weniger geeignet für Familien ist dagegen der Klettersteig direkt am Wasserfall. Im Internet wird er mit einer C/D bewertet und schon kurz nach dem Einstieg wurde klar, das hier wird kein Kinderspiel.

 

EIN BISSCHEN ANGST MUSS SEIN

Es ging teilweise senkrecht den Felsen hoch. Ich klammerte mich so stark an das Drahtseil und dachte mir ständig, wenn ich jetzt abrutsche …! Denn der Fels war nass vom Wasserfall und bot nur sehr schlechten Halt. Hin und wieder gab ein in den Fels geschlagener Eisentritt ein wenig Sicherheit. Ich vergesse allerdings regelmäßige, dass ich mit meinem Klettersteig-Set gesichert bin. Also, eigentlich kein Grund zur Sorge, wenn es mal etwas schwieriger wird. Zugegeben, habe allerdings ziemlichen Respekt vor Höhe und befürchte immer in die Tiefe zu stürzen. Solange einem die Angst jedoch nicht von Dingen abhält, ist ein gewisses Maß an Angst sogar gesund. Es hält uns von dummen Ideen ab.

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-8

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-9

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-10

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-11

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-12

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-23

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-13

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-14

Der Steig war nach zwanzig Minuten dann auch schon wieder rum und ich konnte mich wieder entspannen. Deine Hände zitterten allerdings noch eine Weile weiter.

Unser nächstes Ziel war die Dalfazer Hütte, auf der reges Treiben herrschte. Auch die Alm wird gerne für Tagesausflüge angepeilt. Der Weg (ohne Klettersteig) führt in etwa 1 1/2 Stunden dorthin.

Wir stiegen allerdings noch weiter. Da wir nicht wussten, wie die Schneelage dort oben war, hatten wir grob den Hochiss im Ziel und wollten schauen, wie weit wir kommen. Und Schnee lag auf jeden Fall noch und der Weg nur schwer erkennbar. Wir bahnten uns langsam aber sicher den Weg in die Richtung, in der wir den Hochiss vermuteten. Über Schneefelder, Grashänge und Felsen standen wir irgendwann tatsächlich an einem Kreuz. Und zwar das vom Hochiss.

 

 Hochiss über Dalfazer Wasserfall

Ausgangsort: Buchau am Achensee
Aufstieg: 3 Stunden (Klettersteig erreicht man nach ca. 30 Minuten, Dalfazer Alm ca. 1,5 Stunden)
Abstieg: 2 Stunden
Höhenmeter: 1360 m
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer (Klettersteig nur für Geübte)

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-16

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-17

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-18

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-19

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-20

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-21

wildandfit-wandern-dalfazer-wasserfall-klettersteig-hochiss-achensee-rofan-22