Eine Schwangerschaft ist etwas spannendes und aufregendes. Besonders für Erstgebährende. Aber natürlich auch etwas Ungewisses, denn wir erleben etwas, was wir noch nie erleben durften. Natürlich haben Verwandte und Freunde ausreichend Ratschläge parat, aber ich vertraue da auch gerne auf Fachwissen in Form von Büchern.

Daher möchte ich euch meine fünf Buch-Empfehlungen ans Herz legen.
(Titel mit einem Sternchen * versehen, wurden mir vom Verlag zur Verfügung gestellt)

 

MEINE SCHWANGERSCHAFT

Silvia Höfer, Dr. med. Alenka Scholz

In diesem Buch wird Woche für Woche erklärt, was im Bauch der werdenden Mutter passsiert. Gerade in den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft bekommt man nicht viel mit und ich fand es immer schön, nachzulesen, welche Phasen der kleine Sprößling gerade durchgeht. Zusammen mit vielen Tipps und vor allem Bildern hat mir dieses Buch eine besseres Verständnis für das, was Körper und Baby durchmachen, gegeben.

 

 

ARTGERECHT (*)

Nicola Schmidt

Seit der Steinzeit haben Babys dieselben Bedürfnisse (…). Unsere moderne Welt jedoch passt nicht immer zu diesen Bedürfnissen.

Dieses Buch habe ich fast verschlungen. Wer einen ganzheitlichen Einblick in die Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und noch mehr praktische Tipps haben möchte, ist mit diesem Buch bestens aufgehoben. Es erklärt zum Beispiel, warum wir alle Frühchen sind und warum das Baby immer nur getragen werden möchte. Es gibt eine wunderbare Sicht auf die Schwangerschaft und die Zeit danach ganz ohne Medizin.

 

SPRICH MIT DEINEM UNGEBORENEN KIND (*)

Leila Christiane Jäger, Anette Koestner

(…) nie mehr im Leben sind sich zwei Seelen so nahe wie in der Zeit der Schwangerschaft.

Das Warten auf die Geburt des eigenen Kindes kann uns manchmal wie eine Ewigkeit vorkommen. Aber schon vor der Geburt können wir mit unseren Kleinen reden und sie kennenlernen. Durch Meditationen und einer achtsamen Lebensweise können wir mehr über unseren Körper erfahren, ihn besser auf die Geburt vorbereiten und auch dem Kind ein paar Dinge mitgeben, bevor das kleine Herzchen ausserhalb unseres Körpers schlägt.
Ich habe schon relativ früh damit angefangen, mit meinem Kind zu “sprechen”. Schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich durch Meditationen mit dem Baby geredet.

 

 

YOGA IN DER SCHWANGERSCHAFT (*)

Patricia Thielemann-Kapell

Yoga in der Schwangerschaft? Na klar! Eine Schwangerschaft bringt körperliche und seelische Veränderungen mit sich. Durch die Yoga-Praxis erlangen wir nicht nur einen besseren Einblick auf unseren Körper und unser Wohlbefinden, sondern können damit auch die Geburt erleichtern und verkürzen. Eingeteilt in die drei Trimester einer Schwangerschaft bietet das Buch die passenden Yoga-Übungen an. Wer lieber mit Anleitung Yoga macht, kann dafür die inkludierte DVD nutzen.

 

BABY IN BALANCE

Sabine Hartz, Birgit Kienzle-Müller, Ulrike Höwer

Nähe und gemeinsame Bewegung helfen Spannungen abzubauen und zu beruhigen, stärken das Körperbewusstsein (…) und machen schlichtweg glücklich.

Wenn ihr, so wie ich, bisher wenig mit Babys und Kleinkinder zu tun hattet und eher selten ein Baby auf dem Arm habt, dann kann euch dieses Buch unterstützen. Es erklärt den Umgang mit Baby, wie wir Bewegungen fördern können, baut Verständnis für die Entwicklung auf und was der Unterschied zwischen Traglinge und Nestflüchter.