Seitdem ich freiberuflich bin und mein Büro neben der Küche und dem Wohnzimmer liegt, versuche ich, eine neue Morgenroutine zu finden. Ein paar Sachen klappen schon ganz gut und ich freue mich, dass ich nun ganz andere Möglichkeiten habe, den Tag zu begrüßen und entspannt zu starten.

Wo sonst morgens Hektik herrschte, weil ich die U-Bahn erwischen oder noch das Ein oder Andere vor Arbeitsbeginn erledigen musste, kann ich jetzt ganz entspannt in den Tag starten. Denn das, was noch vor dem Frühstück passiert ist entscheidend für den Verlauf des Tages.

Es ist wichtig einen geregelten Ablauf am Morgen zu haben um nicht in das komplette Chaos zu stürzen. Ein entspannter Morgen mit der richtigen Routine kann uns helfen entspannt zu bleiben, wenn es mal wieder etwas stressig wird, die Kunden jammern oder die beste Freundin wieder ein Problem hat.

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-4

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-6

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-5

Damit alles glatt läuft und wir einen entspannten Tag haben, brauchen wir einen entspannten Morgen und eine noch entspannendere Morgenroutine. Jeder hat seine Rituale, auch wenn es einem nicht immer bewusst ist und es bewusst macht.

Heisses Wasser mit Zitrone

Nach dem Aufstehen mache ich mir zu aller erst ein heißes Wasser mit Zitrone. Das regt zum Einen den Stoffwechsel an und zum Anderen gibst du deinem Körper nach der langen Durststrecke (was für ein Wortspiel, haha) in der Nacht wieder Flüssigkeit. Der erste Grundstein für einen energievollen Tag ist gelegt.

Yoga machen

Nach der heißen Zitrone, die ich in der Küche genieße, mache ich Musik an und begebe mich auf meine Yogamatte. Hier ziehe ich erst mal meine Muskeln lang und bereite sie auf den langen Tag vor. In diesen 30 Minuten kann ich nochmal Energie für den anstehenden Tag sammeln und ganz für mich sein.

Kaffee schlürfen

Noch völlig im Flow mache ich mir meinen Kaffee. Der Geruch von dem braunen Pulver erinnert mich auch an meine Kindheit. Damals haben meine Geschwister und ich manchmal an Wochenenden unseren Eltern Kaffee gekocht und ihnen ans Bett gebracht. Noch heute rieche ich gerne das gemahlene Kaffeepulver.

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-2

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-3

www.wildandfit.net-richtige-morgenroutine-1

E-Mails checken

Mit der Tassee Kaffee oder manchmal auch einem heißen Tee setze ich mich dann an meinen Laptop und checke meine E-Mails. Bis zu diesem Punkt habe ich mich noch keine Sekunde damit beschäftigt, was auf mich wartet, was dringend erledigt werden muss und wer etwas von mir will.

Frühstück

Da ich direkt nach dem Aufstehen nur selten etwas Essen kann, lasse ich mir mit dem Frühstück immer etwas Zeit. Erts, wenn das gröbse erledigt ist, mache ich mir einen Frühstücksbrei mit vielen frischen Früchten.

 

Und wenn du jetzt denkst, du hast keine Zeit dafür, dann überlege mal, ob du dir die Zeit nicht wert bist und was dich zurückhält.

Hast du eine Morgenroutine? Erzähle mir davon!