laufen_joggen_gruppen_maedels_motivation

Donnerstag Morgen, sechs Uhr. Der Wecker klingelt und ich schäle mich, trotz Sturm und Nieselregen, aus dem Bett. Meine Klamotten, die ich am Vorabend schon zurecht gelegt habe, schnappe ich mir auf dem Weg ins Badezimmer, damit ich meinen schlafenden Freund nicht wecke.

Nein, normalerweise stehe ich nicht so früh auf und würde mich um diese Zeit eher nochmal umdrehen um meine wertvolle Schlafzeit nicht unnötig zu verkürzen. Ich bin um sechs Uhr morgens verarbredet. Und zwar mit genauso verrückten Mädels, wie ich.
Genau 15 Minuten später stehe ich nämlich an unserem Treffpunkt und warte auf die Anderen. Meine Laufpartner. Langsam … äh … laufend trudeln sie ein und wir starten gemeinsam unsere Morgenrunde. Warum ausgerechnet morgens? Ganz einfach, weil morgens noch alles schön ruhig ist. Man hat noch kaum Gedanken im Kopf, höchstens, was ich später in die Arbeit anziehe. Im Sommer kann man der Sonne entgegenlaufen. Und am Besten finde ich die verdutzten Blicke der Kollegen, wenn man ihnen erzählt, dass man schon sechs Kilometer gelaufen ist. Zudem hat man den Sport für den Tag schon abgehakt und kann abends shoppen gehen.
Wir treffen uns aber auch einmal die Woche Abends. Für die Langschläfer.

Quatschend und lachend laufen wir um den Südpark – im Südpark ist es zu dunkel und gruselig um diese Zeit. Man ist beflügelt und wir bemerken kaum die Zeit bei Themen wie der nächste Wettkampf, die bessere Gesichtscreme und die nervigen Dinge des Alltags. Nach knapp sechs Kilometern trennen sich unsere Wege wieder und jeder läuft heim, geht unter die Dusche und anschließend arbeiten.

Ein Hoch auf Laufgruppen und die Mädels, mit denen ich regelmäßig laufen gehe! Ich finde es großartig, wie selbstverständlich die wöchentlichen Treffs in Anspruch genommen werden. Egal, bei welchem Wetter. Ich plane meine Freizeitgestaltung um diese Tage herum und nicht anders. Freundschaften entstehen und gemeinsame Wettkampf Pläne werden geschmiedet.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Laufgruppe zu suchen. So wird man nicht nur morgens motiviert, mal etwas früher aufzustehen, sondern auch an Tagen, an denen man eigentlich garkeine Lust hat. Wir wissen alle, dass es Tage gibt, an denen wir uns am liebsten auf der Couch abhängen möchten, anstatt die Laufschuhe zu schnüren. Doch gerade solche Lauftreffs können einen motivieren genau das doch zu tun.