run13

Inter-was-Training? Intervall! Ein Training, das für Läufe mit zeitlichen Zielen unerlässlich ist. Wenn du diese Trainingseinheit regelmäßig in deinen Plan einbaust, verbesserst du nicht nur deine Koniditon, sondern somit auch deine Geschwindigkeit.

Für Läufe, bei denen du dir ein zeitliches Ziel setzt, ist diese Art des Trainings unerlässlich. Was ist es genau? Bei einem Intervall Training läuft man in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Distanz. Zum Beispiel 1000m in 4:30 Minuten. So verbesserst du nicht nur die Schwelle des aeroben und anaeroben Stoffwechsel und somit deine Ausdauer, sondern auch die maximale Sauerstoffaufnahme.

1. Aufwärmen
Wichtig ist, dass du dich erst aufwärmst. Zehn Minuten lockeres Laufen und Schwunggymnastik reichen aus. Auch ein gutes Cool-Down mit Streching ist wichtig!

2. Intervalle bauen
Überlege dir vorab, was deine Ziele sind. Wenn du auf einer Bahn läufst, überlege dir, in welcher Zeit du die Runden laufen möchtest und schaffen kannst. Am Ende des Intervalls solltest du außer Atmen sein, aber noch nicht kaputt. Wenn du deine Intervalle zu schnell läufst, kann es sein, dass der Körper ermüdet und nicht mehr die richtige Leistung bringen kann. Du kannst dich aber auch im Wald an Bäume oder an der Straße an Laternen orientieren, wenn du keine Tartan-Bahn zur Verfügung hast. Oder klassisch mit einer Uhr.

3. Konstante Geschwindigkeit halten
Laufe schnell an und versuche die Geschwindigkeit konstant zu halten. Wenn du merkst, dass du die vorgegebene Zeit nicht halten kannst, dann ist es egal. Wichtig ist, dass du die Geschwindigkeit beibehälst. Bei der nächsten Runde kannst du versuchen die vorgegebene Zeit zu erreichen. Sprinte niemals auf den letzten Metern los um die verlorene Zeit aufzuholen!

4. Trabpausen einhalten
Gib deinem Körper die Möglichkeit wieder runterzukommen nach einem Intervall. Bleibe allerdings nicht bewegungslos stehen, trabe hin und her. So kann der Körper den Puls wieder runterbringen.

5. Zwinge dich nicht
Eine gutes Intervalltraining ist wichtig, wenn du aber merkst, dass du einen schlechten Tag hast oder nach dem ersten Intervall nicht die Leistung bringst, die du gerne erreicht hättest, dann hake das Training ab. Mach’ lieber einen Dauerlauf als Ersatz. Es gibt gute und schlechte Tage!

Viel Spaß beim Intervalltraining!

run14