Ich liebe alte Fotos, geschichtsträchtige Gebäude und Menschen, die etwas zu erzählen haben. Gepaart mit Nachhaltigkeit, Natur, Sport und Wellness kommt das Forsthofalm in Leogang dabei heraus. Ein herzlichen Hotel auf 1050 Metern Höhe und der direkte Einstieg in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

TRADITION TRIFFT AUF MODERNE

Angefangen hat die Geschichte des heutigen Holzhotel Forsthofalm in den 70er Jahren, als die Familie Widauer eine Skihütte auf 1050m Höhe für die Skifahrer des angrenzenden Skigebiets Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn errichtete. Der kleine Gastraum wurde schnell zu klein und es wurde in den nächsten Jahrzehnten mehrmals, auch mit Schlafplätzen, erweitert. Noch heute erkennt man die ursprüngliche Hütte zwischen den angebauten Trakten.

Seit 2013 gibt es das Holzhotel Forsthofalm so, wie man es heute sehen kann, inklusive Spa auf dem Hoteldach. Gebaut und ausgestattet wurde das Hotel fast ausschließlich mit Mondholz (Holz, dass nur zu bestimmten Zeiten und Mondkonstellationen gefällt wird). zum Thema Nachhaltigkeit gehört natürlich auch das Thema Bio. So werden auf Nahrungsmittel aus der Region zurückgegriffen, Seifen und Öle, die im Hotel und Spa genutzt werden, werden per Hand im Hotel direkt hergestellt und die Energie, die das Hotel nutzt, wird aus eigenen Photovoltaik-Anlagen gewonnen.

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-11

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-10

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-8

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-2

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-5

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-4

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-1

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-3

 

SPORT UND WELLNESS

Natürlich kann man in der Forsthofalm nicht nur gut schlafen und lecker essen, sondern vor allem auch die Seele baumeln lassen und dem Bergsport nachgehen. Direkt vom Hotel kann man mit dem Almlift in den großen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn fahren. Hier hat man die Möglichkeit auf 270 Pistenkilometer die Pistensau raus zu lassen. Aber auch im Sommer kann man einfach vom Hotel los wandern und die Umgebung erkunden.

Im Spa-Bereich auf dem Hoteldach mit Außenpool wartet eine Bio Sauna, eine Finnischen Sauna und ein Dampfbad für die vollkommene Entspannung. Und natürlich darf man den Beauty-Bereich mit allen möglichen Treatment Angeboten nicht vergessen. Hier werden ausschließlich Massage-Öle, Seifen und Cremes aus eigener Herstellung mit selbst gesammelten Naturprodukten benutzt.

Es werden übrigens auch täglich mehrere Yoga-Stunden angeboten! Wer also vor dem ausgiebigen Frühstück sich noch kurz strecken und recken will, der kann das also beim Morning-Yoga beim Sonnenaufgang machen. Zudem gibt es tägliche Angebote wie Wandern, Spazieren oder ein Skishuttle in den Ort.

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-22

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-14

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-15

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-16

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-17

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-18

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-20

FÜHL DICH WIE ZUHAUSE

Es fällt nicht schwer, sich im Holzhotel Forstalmhof wohl zu fühlen. Sein übriges tut die Gastfreundlichkeit. Jeden Freitag Abend gibt es ein Meet & Grill zum Abendessen, bei dem kleine Häppchen direkt vom Grill serviert werden und man leicht mit anderen Gästen und natürlich mit dem Hotelpersonal ins Gespräch kommt. Einen festen Platz um Abendessen oder Frühstück gibt es auch nicht, so hat man jeden Abend neue Tischnachbarn, die man kennenlernen und sich unterhalten kann.
Die Bar, die im Winter auch für Aprés Ski genutzt wird, läd zum Verweilen ein und hin und wieder setzt sich auch mal ein Hotelmitarbeiter dazu und hält ein Pläuschen mit den Gästen.

Übrigens gibt es noch die ursprüngliche Gaststube, mit der alles begonnen hat. Das heutige Jagdzimmer wurde so belassen, wie es früher genutzt wurde und man kann hier sein Abendessen einnehmen, wenn man möchte.

Wenn das nicht Gemütlichkeit, Tradition und Moderne in einem ist …

 

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-9

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-19

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-23

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-21

wildandfit-forsthofalm-sauna-wellness-lifestyle-leogang-12

In Zusammenarbeit mit Forsthofalm