Kleine Helferlein sind immer ein Lifesaver. Besonders die ersten Wochen nach der Geburt und danach können zwar aufregend aber auch anstrengend sein. Die Geburt unseres Max ist, kaum zu glauben, schon fast vier Monate her und daher möchte ich euch die Dinge zeigen, die mir besonders in den ersten Wochen geholfen haben um unseren neuen Alltag so angenehm wie möglich zu machen. Für uns, aber auch für unser Baby.

STOKKE TRIPP TRAPP*

Wer kennt ihn nicht, den altbekannten Hochstuhl. Das tolle am Stokke Tripp Trapp ist, dass man ihn mit dem Neugeborenen-Aufsatz bereits ab Geburt nutzen kann. Eine tolle Sache, wenn man seinen Mini-Nachwuchs beim Essen am Tisch dabei haben, ihn beim Kochen parken möchte oder, wie ich es auch gerne nutze, ihn ans Fenster stellen, damit er sich draußen den Baum vor dem Fenster anschauen kann. Das kann er manchmal sogar 30 Minuten lang ohne, dass ihm langweilig wird. Wenn ich Glück habe, schläft er sogar drin ein. Eine echte Erleichterung und der Tripp Trapp wächst sogar mit dem Kind mit. So kann man ihn bis ins Schulalter nutzen.

 

BEINWELLSALBE

Viele meiner Instagram-Follower und auch meine Hebamme haben mir die Beinwellsalbe aus der Kemptner Bahnhosapotheke gegen wunde Brustwarzen empfohlen. Da wir regelmäßig in Kempten sind, habe ich sie mir direkt an der Quelle besorgt. Und für mich ist es mittlerweile, als stillende Mutti, ein absolutes Must Have. Übrigens auch bei einem wunden Pop hat die Salbe Wunder gewirkt! Aber keine Sorge, ihr müsst jetzt nicht nach Kempten pilgern, die Salbe kann man auch übers Internet bestellen.

 

TRAGETUCH*

Unsere Kleinen sind Traglinge. Das heißt, dass sie gerne ganz nah bei Mama und Papa sein wollen und sich in den ersten Wochen auch nur dort wohl fühlen. Daher ist ein Tragetuch eine perfekte Lösung, das Baby nah bei sich zu haben, aber sich auch noch bewegen zu können und vielleicht ein klein wenig Hausarbeit zu schaffen. Das Binden ist anfangs recht schwierig, aber Übung macht den Meister. Wer möchte, kann sich eine Trageberatung nach Hause holen oder sich YouTube Videos anschauen, die einem das Binden nahelegen.

Unser Tragetuch ist übrigens von Oh Spatz, die in München ansässig sind und nur zertifizierte Bio-Baumwolle aus Deutschland beziehen. Daumen hoch!

 

KARAMALZ

In meiner Schwangerschaft habe ich literweise Wasser getrunken. Während der Geburt und die Tage in der Klinik war es richtig heiß und ich habe teilweise drei Liter Wasser am Tag getrunken. Von Wasser bin ich immer relativ schnell gelangweilt und freue mich daher über geschmackliche Alternativen. Da Karamalz auch milchfördernd ist, hat mir die geschmackliche Alternative gerade in den ersten Wochen nach der Geburt gut getan. Übrigens soll auch alkoholfreies Weißbier milchfördernd sein.

 

GERÄUSCH-APP

Babys lieben den Staubsauger, den Föhn oder Geräusche, die die Geräuschkulisse im Bauch simulieren. Während dem Kochen ist uns aufgefallen, dass Max sich beim der Dunstabzugshaube unheimlich beruhigt. Wir stehen also regelmäßig in der Küche um ihn beim Rauschen der Dunstabzugshaube einschlafen zu lassen. Aber, da wir nicht immer in der Küche stehen können, haben wir auch eine App aufs Handy geladen, um ihn abends im Bett entspannt zum Schlafen zu bringen. Auch für unterwegs ist es oft ein Lifesaver!

 

Produkte mit einem Sternchen (*) versehen, wurden mir zur Verfügung gestellt.