“Ich schaff’ das schon” sagte ich und suchte schnell nach Hilfe. Mein Kind schläft nicht durch, wieso braucht es so viel Nähe und was zur Hölle möchte es mir sagen?

Ich habe euch schon meine Top 5 Bücher für die Schwangerschaft vorgestellt und nun möchte ich euch auch die Bücher vorstellen, die ich seit der Geburt von Max bis jetzt verschlungen habe, weil er tagsüber alle 30 Minuten von seinem Schläfchen aufgewacht.

 

GEBORGEN WACHSEN

Susanne Mireau

Wie sieht eine geborgene Geburt aus und wie können wir unseren kleinen eine bedürfnisorientiere Kindheit ermöglichen? Geborgen Wachsen bietet einen Baukasten an Hilfsmitteln an dem sich Eltern bei Bedarf bedienen können.

 

SCHLAF GUT, BABY!

Nora Imlau, Dr.med Herbert Renz-Polster

Ein absolutes Muss, um zu verstehen, wie Babys ticken. Zumindest, was ihren Schlaf angeht. Dieses Buch hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum Max tagsüber nach 30 Minuten aufgewacht ist und hat mir versichert, dass das ganz normal ist. Und auch, dass es nachts für die ersten zwei Jahre normal ist, wenn er nicht durchschläft. Außerdem geben die Autoren Tipps für Einschlafhilfe, nächtliches Abstillen oder über das Familienbett.

 

 

SLOW FAMILY

Julia Dibbern, Nicola Schmidt

Nicola Schmidt ist die Autorin meines Lieblingsbuchs “artgerecht” aus der Schwangerschaft. Kein Wunder, dass dieses Buch ebenfalls schnell in meinen Warenkorb wanderte. Was es braucht, um das Familienleben zu entschleunigen, den Kindern Raum für ihre Entwicklung zu geben und wie Eltern auch Partner bleiben, zeigt das Buch wunderbar auf!

 

MEIN KOMPETENTES BABY

Nora Imlau

Babys sind nicht nur kleine Wesen, die schreien, Essen und die Windel voll machen. Sie kommunizieren schon von Geburt an mit uns und zeigen, was sie brauchen. Wie Babys mit uns kommunizieren und wie wir die Signale deuten können erklärt uns dieses Buch.