Es ist schon wieder so weit! Weihnachten naht und auf allen möglichen Blogs sprießen Geschenkideen noch und nöcher, Adventskalender werden beworben und in der Stadt herrscht sowieso schon das totale Weihnachtschaos, seitdem die ersten Lebkuchen verkauft werden. Last Christmas habe ich auch schon im Radio gehört. Also, nichts gegen Last Christmas und andere Weihnachtslieder, ich habe meine Weihnachts-CD auch schon in den CD-Player gelegt und summe unentwegt Rudolph the rednosed Reindeer.

Aber jedes Jahr aufs Neue, dreht sich alles um das perfekte Geschenk. Entweder, weil man anderen eine Freude machen will oder weil wir selber das ultimative Präsent bekommen wollen.

oxfam-schenken-weihnachten-alternative-spenden-2

oxfam-schenken-weihnachten-alternative-spenden-23jpg

AN WEIHNACHTEN GIBT ES DIESES JAHR ZIEGEN

Ich verschenke dieses Jahr Ziegen zu Weihnachten. Nein, ich verpacke keine Ziegen in Geschenkpapier und meine Familie und Freunde bekommen auch kein grasfressendes Tier unter den Tannenbaum gestellt. Bei Oxfam Unverpackt kann man Menschen auf dieser Welt, die wirklich Hilfe und Geschenke brauchen, unter anderem eine Ziege schenken. Oder sogar ein Ziegenpärchen, eine Schultafel, Kondome, Latrine, Nahrungspakete, Wassereimer, 10 junge Bäume, Schulbücher oder Trinkwasser für 50 Menschen. Das sind nur ein paar Geschenkideen, die Oxfam Unverpackt anbietet.
Ist das nicht sinnvoller, als ein ferngesteuerte Hubschrauber oder das zehnte Kochbuch, das nur im Regal steht?

Ich habe meine Familie schon im Sommer darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir dieses Jahr rein gar nichts schenken. Schon zu meinem Geburtstag habe ich mir nichts von meinem Mann gewünscht (und auch wirklich nichts bekommen, außer einer Pfingstrose) und auch er bekam kein Geburtstagsgeschenk. Mal ehrlich, wir sind alle alt genug, wissen, dass es das Christkind oder den Weihnachtsmann nicht gibt und haben unser eigenes Geld, von dem wir alles kaufen können, was wir gerne hätten. Wieso also dieses alberne Spiel mit den Geschenken unterm Weihnachtsbaum?

oxfam-schenken-weihnachten-alternative-spenden-4

MIT OXFAM UNVERPACKT UNKOMPLIZIERT SCHENKEN

Meine liebe Freundin, Trauzeugin und Ex-Kollegin Isabel schenkt seit zwei Jahren ihrer Familie Geschenke, die Gutes tun. Über Oxfam Unverpackt kann man bedürftigen Menschen wirklich eine Freude machen. Die eigentlich Beschenkten bekommen eine Grußkarte und einen Magnet von Oxfam Unverpackt zugeschickt oder man kann sie auch zu sich selber nach Hause schicken lassen und die Karte persönlich an Weihnachten übergeben.

Ist das nicht eine schöne Möglichkeit wirklich den Menschen zu helfen und diejenigen zu beschenken, die es wirklich brauchen?

#notsponsored