Die Zeit geht einfach viel zu schnell vorbei. Unser letzter großer Urlaub ist nun fast ein Jahr her. Letztes Jahr im März verbrachten wir zwei Wochen in Patagonien inklusive Feuerland. Im August verbrachten wir noch relativ spontan eine Woche auf Korsika und ich bin heute noch ganz verliebt in die kleine Mittelmeerinsel. Es wird also Zeit für eine neue Reise.

EIN BABY LÄSST PLÄNE PLATZEN

Eigentlich wollten wir unseren diesjährigen Urlaub in Neuseeland verbringen. Ein positiver Schwangerschaftstest ließ uns allerdings alles über den Haufen schmeißen. Aber nichtsdestotrotz wollten wir noch einen letzten Urlaub zu Zweit machen, bevor wir die nächsten 18 Jahre drauf verzichten müssen.

Die Voraussetzung der Reise waren folgende:

  • keine lange Anreise
  • einigermaßen warm für die Reisezeit im März
  • Meer, am besten eine Insel
  • Wander- und Bergsteigemöglichkeiten

Unsere Wahl fiel auf die portugiesische Insel Madeira im Atlantik. Eigentlich als Rentner-Insel bekannt, haben uns vor allem die steil abfallenden Küsten und das Gebirge überzeugt. Ein bisschen erinnert uns die Ostküste an die Napali-Küste auf der Hawaii-Insel Kauai. Auch Sissi ließ sich für einige Monate für eine Kur auf Madeira nieder.

 

EIN LETZTES MAL ZU ZWEIT

Wir wollen keinesfalls eine Woche auf der faulen Haut liegen und entspannen. Wer uns kennt, weiß, dass wir im Urlaub immer aktiv sind und unsere Ziele sogar anhand der Aktivitäten auswählen. An erster Stelle möchten wir die Landschaft erkunden. Madeira hat auch ein Hochgebirge mit dem 1862 Metern hohen Picu Ruivo zu bieten. Keine Frage, dass wir dort die ein oder andere Wanderung unternehmen werden.

Empfehlenswert ist wohl auch die Ostküste mit den Steilküsten und den hübschen Küstenstraßen. Im Norden gibt es ein paar natürliche Badebecken, die nicht nur von den Touristen besucht werden.

Auch unsere Unterkunft ist schon gebucht. Wir haben uns bewusst für ein Hotel entschieden, in dem wir auch ein bisschen entspannen können. Denn das Hotel verfügt über einen Wellness-Bereich. Und wer weiß, vielleicht erwischen wir auch mal einen Regentag und können ihn im Whirlpool und in der Sauna dennoch perfekt nutzen.
Aber in erster Linie möchten wir unseren letzten Urlaub zu zweit mit dem genießen, was wir gerne machen – wandern.

Wer war schon mal auf Madeira und kann mir ein paar last minute Tipps geben?